Der Hinterrückennörgler – ein possierliches Tierchen?

Beim gestrigen Zoobesuch passierte es – mein Mann, die Jungs und ich gingen extra eine Viertelstunde früher zum Seehundgehege, um uns die Fütterung anzusehen. Die Jungs stellten sich in die erste Reihe, mein Mann und ich in die Zweite.

Plötzlich erklang hinter uns eine mäkelige Stimme: „Nee, das ist so unverschämt, dass die Erwachsenen ganz vorne stehen. Da sehen die Kinder ja nichts.“ Und dieser Sermon ging noch ungefähr 2 Minuten weiter. In solchen Situationen stellen sich mir immer 2 Fragen:

1.) Warum kommen diese Personen nicht auch 15 Minuten früher?

Und, viel wichtiger: 2.) Warum sprechen mich diese Personen nicht an? Es wäre doch überhaupt kein Problem, mir kurz auf die Schulter zu tippen und mich zu fragen, ob ich das Kind vorlasse. Würde ich sofort tun, überhaupt kein Ding. Man ist ja kein Unmensch – offenkundig wurde ich als Vorne-Steher sofort als solcher kategorisiert.

Warum diese Hinter-dem-Rücken-Moser-Kultur pflegen, und dann auch noch als ‚gutes Beispiel‘ direkt vor den Augen der eigenen Kinder? Manchmal verstehe ich Menschen nicht.

3 Antworten to “Der Hinterrückennörgler – ein possierliches Tierchen?”

  1. Ich glaube das Grundproblem ist das eine große Menge von Menschen ein Problem haben Menschen direkt anzusprechen und so eine Konfrontation auszulösen.
    Wenn du dich in dem Moment umdrehst und Sprichst löst du die Konfrontation aus nicht der andere…

  2. Ich seh´s bildlich vor mir 🙂
    Ich habe da einen Grundsatz, entweder ich sag jmd was mir nicht passt, oder ich halt den mund und bins zufrieden. Die meisten zwischenmenschlichen Probleme kommen von den HRN, deren Haupteigenschaft die Angst vor der offenen Konfrontation mit menschlichen Wesen ist. Meistens sind sie auch noch vollkommen unsicher, ob sie überhaupt im Recht sind, aber meckern ist schon mal gut, dann sehen die Anderen, dass man sich wehrt, weiol man selbst denkt, dass die anderen erwarten, dass man sich in dieser Situation wehren muss.

  3. Es ist immer einfacher, offen rumzunörgeln, als jemanden direkt anzusprechen.
    Ich tu bei solchen Hinterrückennörglern immer so, als sei ich nicht gemeint. Wer was möchte, darf mich gern persönlich ansprechen, aber dieses Rumnörgeln hat bei mir noch nie funktioniert.
    Also, lächeln, winken und sich denken, dass manche Leute einfach keine Ahnung im sozialen Umgang miteinander haben 🙂

Hinterlasse einen Kommentar